Aktivitäten 2022/23 im Alten Evangelischen Schulhaus
Bericht von Presbyter Martin Weber
Die ehemalige Küche im 1. Stock
soll als Ausstellungsraum, Aufenthaltsraum
und Abstellraum genützt werden.
Ab Februar 2022 sind folgende Arbeiten
durchgeführt worden: Entfernen der alten
Tapeten, Spachteln durch Fa. Nutz,
Abschlagen der Fliesen, Stemmarbeiten,
Installationen Wasser und Strom, Schalter,
Stecker, Beleuchtung. Weiters Ausmalen,
Streichen Türe und Türstock, Boden legen,
Einbau einer Abwasch.
Von den beiden WCs am Gang wird das linke als Abstellraum genützt, das rechte bleibt erhalten und wird samt den Türen renoviert. Im mittleren Ausstellungsraum wurde eine Stellage errichtet.
Die Ausstellung Glaubens:Reich war wegen der Pandemie in den letzten Jahren wenig besucht, es gab wenige Führungen, aber sie wird auch heuer wieder geöffnet sein, wie gewohnt von Ostern bis Ende
Oktober. In acht Jahren ist das Gästebuch voll, zum Teil mit sehr interessanten und auch berührenden Eintragungen. Die besten davon habe ich herausgeschrieben, einige davon wurden auch schon im Pfarrgemeindebrief veröffentlicht.
Für die Ausstellung “Brot und Wein” mit dem Mariazeller Kulturverein K.O.M.M. fanden die ersten Besprechungen im Jänner statt. Es folgten aufwändige Vorarbeiten für Plakate und Postwurf, Beschaffung von Dekoration, Büchertisch mit der Buchhandlung Widhalm in Scheibbs, Absprachen mit Brotlieferanten (Martha Weber) und 3 Weinbauern (Weinbau Spatzierer, Erdberg und Maringer, Kirchberg am Wagram) Am 24. 6. war Eröffnung in der Kirche. Geplant waren 3 Wochenenden. Heinz Mattes hielt einen Vortrag über Brotbacken.
Die Krippenausstellung fand an allen 4 Adventwochenenden statt. Zu Beginn und als Abschluss gab es Adventkonzerte mit Lesung. Neben Lebkuchen von Vroni Wagner wurden Drechselarbeiten unseres verstorbenen Bruder in Christus Josef Labenbacher zum Kauf angeboten, zur Verfügung gestellt von Josefine Labenbacher mit dem Erlös für die Alte Evangelische Schule. Angeschafft wurden dringend notwendige Schalungsplatten und eine Glasvitrine, Dank an Ernst Steiner für ein neues schönes Regal im Gemeindesaal. Danke auch an die fleißigen Dekorateurinnen für die weihnachtliche Gestaltung und an das ganze Team des Schulhauses, da ja auch Aufbau, Aufsicht, Betreuung der Besucher viel Zeit, Arbeit und vor allem Idealismus in Anspruch nehmen.
Küchenrenovierung:
Ab Dezember wurde die Küche umgestaltet. Mit dem Ausmalen
durch Franz Demmelbauer, einem neuen Boden, gespendet
von Fam. Martin Weber, einer neuen Küchenzeile, gespendet
von Fam. Margreiter, dem neuen großen Kühlschrank, dem
E-Herd von Uschi Nitsche, und einer Infrarot Deckenheizung erhielt
sie ein neues Gesicht.
Weitere Aktivitäten in und rund ums Schulhaus:
Weitere Aktivitäten in und rund ums Schulhaus:
Im Garten wird fleißig Rasen gemäht und werden die Hecken gestutzt, die Beleuchtung der Tafel wurde verstärkt. Alle Abflüsse der Dachrinnen wurden saniert und funktionieren wieder. Der Dachboden und der sogenannte “Eiskeller” wurden entrümpelt, Feuerlöscher montiert und die
Elektroinstallationen fachmännisch überprüft.
Geplant ist der Ankauf neuer Sitzkissen für die Sessel im Gemeindesaal und neue Kirchenfolder, da die 2015 gedruckten langsam zu Ende gehen.
Vorschau auf mögliche Ausstellungen
Es besteht ein Angebot des einheimischen Künstlers Herbert Wallmann, er ist Maler und Musiker mit dem Künstlernamen H.W. Ötscherer für eine Ausstellung im Jahr 2024. Die Wanderausstellung “Luther und Europa” ist ein Geschenk des Hessischen Evangelischen Bundes in Deutschland. Sie ist nach langer Reise
und Zwischenlagerung bei uns eingetroffen, Sie besteht aus 26 Transparenten in Form von Rollos mit zusätzlichen Prospekten, Büchern und Arbeitsblättern für Schüler, Thema ist das reformatorische Geschehen vom Spätmittelalter bis zur Gegenreformation. Sie ist schnell auf- und abbaubar und kann bei Bedarf oder zwischenzeitlich in den Räumen im 1.Stock aufgestellt werden.