Wieder ist es so weit: Zwischen 1. Oktober und 5. November 2023 finden die Gemeindevertretungswahlen statt. Wir können von unserem Wahlrecht Gebrauch machen und unsere Gremien auf allen Ebenen wählen. In unserer Evang. Pfarrgemeinde A.B. Mitterbach sind 25 Personen bereit, sich der Wahl zu stellen. Die Funktionsperiode dauert vom 1. Jänner 2024 bis Ende 2029.
6 Wochen vor der Wahl
Das Wählerverzeichnis liegt zur Einsichtnahme und Einbringung allfälliger Änderungsanträge im Pfarramt auf. Innerhalb von zwei Wochen können Änderungsanträge eingebracht werden. Dies ist vom 21. August bis 3. September möglich. Neu: Aktives Wahlrecht ab dem 14. Lebensjahr (vollendet)
Mind. 5 Wochen vor der Wahl
Das Presbyterium erstellt einen Wahlvorschlag. Dieser liegt im Pfarramt zur Einsichtnahme auf. Jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied hat bis zum 3. September die Möglichkeit, weitere Wahlvorschläge
einzubringen. Dies bedarf der Unterstützung von mindestens 13 wahlberechtigten Gemeindemitgliedern.
4 Wochen vor der Wahl
Es findet eine Presbytersitzung statt um den Abschluss des Wählerverzeichnisses zu beschließen und die Nominierungen zu prüfen.
Mind. 2 Wochen vor der Wahl
Alle Wahlberechtigten müssen persönlich angeschrieben und zur Wahl eingeladen werden mit der Information des endgültigen Wahlvorschlags, den Wahlterminen und dem Hinweis der Möglichkeit zur Briefwahl.
Wahltage
- 01.10.: Mitterbach
- 08.10.: Reith
- 15.10.: Mitterbach
- 22.10.: Mitterbach
- 31.10.: Mitterbach
Nach der Wahl
Stimmauszählung, Verlesung des Wahlprotokolls, Feststellung des vorläufigen Wahlergebnisses und Bekanntgabe in den Gottesdiensten. Eine Wahlanfechtung ist innerhalb von 2 Wochen möglich.
Angelobung – Dank und Entpflichtung im Gottesdienst
Am Sonntag, 19. November 2023 wird im Gottesdienst die Angelobung der neuen Gemeindevertretung sein und Dank an diejenigen, die ihr Amt beenden. Im Anschluss findet die konstituierende Sitzung statt mit Wahl des Presbyteriums und danach die erste Presbytersitzung mit Wahl der Ämter.
Im März fand die „letzte“ Sitzung der Gemeindevertretung dieser Periode statt. Neben dem Jahresbericht 2022 gab es den Rechnungsabschluss 2022 und Haushaltsvoranschlag 2023 zu beschließen.
Berichtet wurde über das Gemeindeleben, die Aktivitäten im Alten Evangelischen Schulhaus,
Kirchenbeitrag und bauliche Projekte in unserer Pfarrgemeinde. Ein Schwerpunkt der Planung waren die Gemeindevertreterwahlen im Herbst und unser Gemeindefest am 4. Juni.