Gerade in diesen Wochen richten viele von Ihnen Ihre Gräber auf unserem evangelischen Friedhof in Mitterbach. So möchten wir seitens
des Presbyteriums und der Friedhofsverwaltung erinnern:
> Blumen und Endmaterial können zur Abholung im Container am linken vorderen Eck des Friedhofs abgelagert werden. An anderen Stellen des Friedhofs bitte nichts ablagern!
> Für alle anderen Abfälle gilt die Friedhofsordnung:
– Kränze, Grabschmuck usw. sind selbst und auf eigene Kosten zu entsorgen, d. h. wegzubringen und nicht am Friedhof abzulagern.
– Kerzen und Kunststoffe gehören in die gelbe Tonne.
– Alle anderen Abfälle sind selbst zu entsorgen und dürfen nicht am Friedhof oder am Platz außerhalb abgelagert werden!
> Das Nicht-Einhalten der Friedhofsordnung wird zukünftig auch rechtliche Schritte nach sich ziehen. Es ist nicht leicht jemanden für die Mäharbeiten am Friedhof zu finden. Deshalb bitte: Wenn bei den Mäharbeiten Gras auf ihr Grab fällt, helfen Sie einfach durch selbstständige Säuberung mit!
> Wir haben für den Friedhof, wie für alle anderen Arbeiten bei den Gebäuden, keine hauptamtlich Angestellten. Ehrenamtliche engagieren sich für die Pflege mit viel Zeit und Kraft. Das ist nicht selbstverständlich!
Leider gibt es immer wieder Gemeindemitglieder, die die Regelung für die Entsorgung nicht einhalten. Bitte helfen auch Sie zukünftig mit. Es kann nicht sein, dass „hinter Ihnen nachgeräumt werden muss“. Wenn alle zusammenhelfen, wird unser Friedhof zukünftig auch das gepflegte Erscheinungsbild behalten.